FUNKZEUGNIS

Beschränkt gül­ti­ges Funk­be­triebs­zeug­nis Short Range Cer­ti­fi­cate “SRC

src-funkschein-nürnberg,src-funkzeugnis-amberg,src-kurs-erlangen,funkausbildung-src-ingolstadt,Amt­li­che Berech­ti­gung zur Aus­übung des See­funk­diens­tes im Welt­wei­ten See­not– und Sicher­heits­funk­sys­tem (GMDSS) für UKW (Reich­weite bis ca. 35 sm) auf Sport­boo­ten.
Inter­na­tio­nal und unbe­fris­tet gültig.

Zulas­sung zur Prü­fung ab 15 Jahren.

Die theo­re­ti­sche Prü­fung besteht aus einem Fra­ge­bo­gen, der Auf­nahme von Not-, Dring­lich­keits– oder Sicher­heits­mel­dun­gen in eng­li­scher Spra­che unter Ver­wen­dung des inter­na­tio­na­len pho­ne­ti­schen Alpha­bets mit anschlie­ßen­der Über­set­zung ins Deut­sche und der Über­set­zung eines deut­schen Tex­tes ins Eng­li­sche. Fra­ge­bo­gen und Eng­lisch­kennt­nisse wer­den ggf. auch münd­lich geprüft.

Kennt­nisse
– des mobi­len See­funk­diens­tes,
– des GMDSS,
– des öffent­li­chen See­funk­diens­tes sowie
– der eng­li­schen Spra­che in Wort und Schrift zum Aus­tausch von
Infor­ma­tio­nen auf See sind nachzuweisen.

In der prak­ti­schen Prü­fung müs­sen Pflicht­auf­ga­ben aus dem Bereich ter­res­tri­scher See­funk erfolg­reich gelöst und sons­tige Fer­tig­kei­ten (Aus­sen­den eines Notalarms, Spei­cher­ab­frage, Abwick­lung des Rou­tine– und Not­ver­kehrs, Funk­stille gebie­ten, Kanal­wech­sel usw.) unter Bedie­nung einer UKW-(GMDSS)-Anlage nach­ge­wie­sen werden.

All­ge­mei­nes Funk­be­triebs­zeug­nis Long Range Cer­ti­fi­cate “LRC

lrc-kurs-bayern-franken,long-range-certificate-kurs-nürnberg-fürth,lrc-funkzeugnis-wochenendkurs-nürnberg,see-funkkurs-in-nürnberg-rednitzhembach,lrc-wochenend-funkkurs-amberg,lrc-seefunk-kurs-erlangen,seefunk-wochenendkurs-lrc-ingolstadt,Amt­li­che Berech­ti­gung zur unein­ge­schränk­ten Aus­übung des See­funk­diens­tes im GMDSS für UKW, GW, KW und See­funk über Satel­li­ten auf Sport­boo­ten. Inter­na­tio­nal und unbe­fris­tet gültig.

Zulas­sung zur Prü­fung ab 18 Jahren

Die theo­re­ti­sche Prü­fung besteht aus Fra­ge­bo­gen, der Auf­nahme von Not– Dring­lich­keits– oder Sicher­heits­mel­dun­gen in eng­li­scher Spra­che mit anschlie­ßen­der Über­set­zung ins Deut­sche, der Über­set­zung eines deut­schen Tex­tes ins eng­li­sche und des­sen Abset­zung über Funk unter Ver­wen­dung des inter­na­tio­na­len pho­ne­ti­schen Alpha­bets sowie der gebräuch­li­chen Abkür­zun­gen und Rede­wen­dun­gen in der See­fahrt. Fra­ge­bo­gen und Eng­lisch­kennt­nisse wer­den ggf. auch münd­lich geprüft.

Kennt­nisse
– des SRC und zusätz­lich:
– des mobi­len See­funk­diens­tes über Satel­li­ten,
– des GMDSS,
– des öffent­li­chen See­funk­diens­tes sowie
– der eng­li­schen Spra­che in Wort und Schrift zum Aus­tausch von Infor­ma­tio­nen auf See
sind nachzuweisen.

In der prak­ti­schen Prü­fung müs­sen Pflicht­auf­ga­ben (aus den Berei­chen ter­res­tri­scher See­funk und See­funk über Satel­li­ten) erfolg­reich gelöst und sons­tige Fer­tig­kei­ten (Inmar­sat A/B/M und C) unter Bedie­nung von UKW/GW/KW/Inmarsat-Anlagen nach­ge­wie­sen werden.

UKW-Sprechfunkzeugnis für den Bin­nen­schiff­fahrts­funk (UBI)
Radio­te­le­phone Operator’s Cer­ti­fi­cate  for the Radio­te­le­phone Ser­vice on Inland Waterways

ukw-binnenfunk-kurs-nürnberg,binnenfunkkurs-ubi-erlangen,schleusenfunk-nürnberg,kanalfunk-rhein-main-donau-kanal,Amt­li­che bzw. amt­lich aner­kannte Erlaub­nis zum Bedie­nen und
Beauf­sich­ti­gen einer Schiffs­funk­stelle auf Bin­nen­schiff­fahrts­stra­ßen.
Inter­na­tio­nal und unbe­fris­tet gültig.

Zulas­sung zur Prü­fung ab 15 Jahren.

Die theo­re­ti­sche Prü­fung besteht aus der schrift­li­chen Beant­wor­tung eines Fra­ge­bo­gens, der Auf­nahme und Abgabe von Not– und Dring­lich­keits– oder Sicher­heits­mel­dun­gen unter Ver­wen­dung der Buchstabiertafel.

Kennt­nisse auf fol­gen­den Berei­chen des Bin­nen­schiff­fahrts­funks sind nach­zu­wei­sen:
– wesent­li­che Merk­male,
– Rang­folge und Arten des Funk­ver­kehrs,
– Funk­stel­len,
– Fre­quen­zen und ihre Nut­zung,
– Auto­ma­ti­sches Sen­de­ri­den­ti­fi­ka­ti­ons­sys­tem (ATIS),
– Bestimmungen/Veröffentlichungen und Tech­nik einer Funkanlage.

In der prak­ti­schen Prü­fung müs­sen Auf­ga­ben zur Abwick­lung des Bin­nen­schiff­fahrts­funks (Anruf einer bzw. aller Funk­stel­len, Beant­wor­ten von Anru­fen) unter Bedie­nung der Sprech­funk­ge­räte einer Schiffs­funk­stelle erfolg­reich gelöst werden.

Für Inha­ber des SRC oder LRC ist die theo­re­ti­sche und die prak­ti­sche Prü­fung zum UBI ver­kürzt. Prü­fun­gen zum SRC oder LRC und UBI sind ggf. an einem Tag möglich.